Reisetagebuch Reise in den Iran

30.10.2012

Tag der Abreise

Ich bin noch lange im wach im Bett gelegen und habe noch zulange mit meinen Gedanken gekämpft die immer neue Themen an schnitten und mich nicht zu Ruhe kommen lassen wollten. Morgens musste ich mich dann aus dem Bett quälen mit der Aussicht auf eine elf stündige Reise mit einem Aufenthalt von fünf Stunden in Istanbul, das da Freude auf kommt muss ich ja wohl nicht sagen. So weit sind wir aber noch nicht erst mal Frühstück, Kaffee, dann ab nach Stuttgart, von dort werde ich fliegen. Ich war noch nie auf diesem Flughafen und war gespannt wie dieser so ist, der Hamburger und Frankfurter waren mir bekannt und natürlich der kleine in meiner Heimatstadt auch aber jetzt kommt der nächste in meiner Sammlung und ich bin gespannt wie der so ist. Meine Mutter die gute Frau stellte sich zur Verfügung mich zum Flughafen zu fahren und ich nahm dankend an, mit Bus und Bahn wäre die Reise noch viel länger geworden und auf die Bahn ist so viel verlass wie auf unsere Bundesregierung, bei beiden kann man sich nur auf ein verlassen, zahlen muss man auch für den Mist den die fabrizieren. Meine Mutter muss ich sagen ist eine ausgezeichnete Autofahrerin die eine lange Zeit Taxi gefahren ist und noch nie einen Unfall zu verschulden hatte, daher ist sie sehr Kritisch mit den anderen Autofahrern auf der Autobahn umgegangen, was sie lautstark kund tat und mit der Lichthupe unterstrich. Am Flughafen hatten wir nicht sehr viel Zeit und die Verabschiedung ist zügig, ich werde das Gefühl nicht los das etwas im Hintergrund ist das sie beunruhigt, ich kann mir nur denken das es das Geschwätz ist von den anderen Leuten die die erzählen, wie gefährlich der Iran doch ist und krieg ist da natürlich auch. Ich betete ihr fast täglich vor das es nichts gibt vor dem man sich fürchten sollte wenn man in den Iran fliegt, ich bin doch kein Spion oder einer der versucht den Staat zu stürzen mit Hilfe des CIA und des Mossad. Gute ich weis auch das der Durchschnitts Deutsche im Iran die Achse des Bösen sieht wird ihm ja auch öfters von den Medien so vor den Latz geknallt, ich wiederum hab ich meine eigene Meinung vertreten was nicht heißt das nie auf das Lügenkonstrukt reingefallen wäre ist auch sehr schwer dem zu entgehen aber vom Iran wusste ich von meiner zukünftigen Frau das es nicht so ist wie wir glauben. Ich bin ja jetzt auf dem Weg dort hin um mir ein Bild davon zu machen und kann es kaum erwarten Gerüche wahrzunehmen, denn jedes Land Hat seinen eigenen Geruch, eigentlich mehrere da Länder nicht wirklich klein sind. Die türkische billig Airline ist ganz ok, es gibt da nichts zu bemängeln alles wirkt seriös und sauber.
Verdammte Vorurteile, auch ich bin nicht gefeit vor ihnen und muss mich immer wieder selbst rügen wenn ich auf sie Aufmerksam werde. Die Sicherheitseinweisung wurde bei der Airline über den Monitor gemacht und die Darsteller waren die Kinder der Mitarbeiter und ich musste echt zugeben das mir das gefallen hat, super rüber gebracht und mal was ganz anderes.
Ankunft Istanbul!
 Die Landung war etwas merkwürdig aber da fast alle in die Hände geklatscht haben nach dem Aufsetzen und mir kam der Gedanke ob es vielleicht nicht immer so läuft aber ich weis es nichts genau kann auch nur sein das man das eben macht wenn man wieder in der Heimat ist. Ich war noch nie zu vor in der Türkei und was ich von dort kannte sind eben Bilder von Istanbul und den Ferienorten, ansonsten kannte ich nur die Gestallten die bei uns ihr Unwesen treiben und da muss ich leider sagen und das ist nicht böse oder fremdenfeindlich gemeint, sind das viele Leute die aus Teilen der Türkei kommen oder kamen wo man noch nach dem alten brauch lebt. Der Deutsche kennt meistens nur diese und meint das es der Islam sei den man dort sehen kann, ist aber nicht so das es mehr die Kultur ist was wir von den Türken in unserem Land her kennen. Nun ganz ehrlich ich war schon baff als ich Istanbul sah, ich wusste das es eine Metropole ist aber irgendwie war es so, das wenn man es nicht selber sieht, glaubt man es nicht so recht. Natürlich bin ich raus aus dem Flughafen und wollte mich etwas umschauen wenn ich jetzt schon mal da war aber es ist Winter und es war dunkel, da entschloss ich mich nicht so weit vom Flughafen zu entfernen wäre ja fatal wenn ich mich verlaufen würde und meinen Flug verpassen würde. Ganz ehrlich, ich hab das Schild auch nicht gesehen für Passagiere die weiter fliegen wollen und bin deshalb aus dem Flughafen, ich will mal bei der Wahrheit bleiben und irren ist menschlich.
Die fünf Stunden warten gegen mir aber wirklich auf den Sack, nicht nur das warten, sonder auch die Preise, fünf Euro für einen Instantkaffee die haben doch was an der Latte. Ach ja dazu kommt das ich vor habe das rauchen zu stoppen und eigentlich noch meinen Rest Tabak auf rauchen wollte was ja dann nicht geht wenn man im Flughafen ist. Schmacht, schmacht aber der erste schritt war getan auch wenn erzwungen von höherer Gewalt. Den Tabak hab ich dann am Gate zum Flug nach Teheran in den Müll verschwinden lassen und hab so mit angefangen ein Nichtraucher zu sein, spart Geld und man muss nicht raus gehen wenn Regnet.
Ich will nochmal zu dem Kaffee kommen, denn Türken und Kaffee haben ein Tradition und ich erwartete was viel besseres aber das war dann schon der Abschuss.
Jeder anständige Muselmann würde sich im Grab drehen wenn er davon erfahren würde, ein schande wirklich und ich habe mich lange darüber aufgeregt.
Die Zeit des Wartens war vorbei als das Gate geöffnet wurde und ich den Flughafen verlassen konnte, ich hatte keine Lust mehr rum zu sitzen. Der Flug kommt mir etwas lang vor aber von Langeweile ist keine rede, ich schau mir die Leute an im Flugzeug und versuche zu bestimmen wer von denen Passagieren Perser sind.
Nun ich weis das es die meisten sind aber ich versuche etwas bestimmtes zu finden, oft gibt es da Gemeinsamkeiten. Dann fällt mir auf das niemand ein Kopftuch trägt und mir kommt der Gedanke, bin ich im richtigen Flieger? Auf dem Monitor kann ich das Ziel sehen und das Ziel ist Teheran. Ich muss schon zugeben das ich verwundert bin, da ich immer annahm das sie das Kopftuch aus religiösen Gründen tragen.
Als wir dann kurz vor Teheran waren änderte sich das Bild und jede Frau hatte nun ein Kopftuch was dann wirklich ein schmunzeln auf meine Lippen zaubert.

Ankunft Teheran!
Imam Khomeini international Airport

Angekommen! Wurde aber auch Zeit, nichts gegen reisen aber wenn nicht voran gehen dann verliert auch der Vollblut Reisende seine Lust auf das reisen. Der erste eindruck ist das es etwas veraltet aussieht dort, kann mal wieder renoviert werden aber wer unter Sanktionen steht wir sein Geld wohl eher für wichtigere dinge ausgeben. Was die Sicherheit angeht wird nicht gespart das sehe ich auf den ersten Blick. Die Zöllner machen den eindruck von Arroganz und lungern mehr in ihren Boxen, so das man den eindruck bekommen möchte die Arbeitsmoral ist sehr niedrig hier.Aber das soll mich nicht aufhalten und meine Gedanken sind ganz wo anderes, denn jetzt werde ich das erste mal meine zukünftige Frau sehen, nicht auf dem Monitor oder auf Bildern, nein in Fleisch und Blut.
Da steh ich und wehre Taxifahrer ab und warte auf meine liebe, doch sie ist nicht zu sehen und mein Gehirn fängt an zu quasseln. Verschlafen oder vielleicht hat sie sich das anders überlegt, man jetzt bist du hier und weist nicht was du tun sollst. Ich hab meine Gedanken gleich wieder unter Kontrolle gebracht denn Panik bringt hat jetzt kein Nutzen, hat nie einen Nutzen.
Da war sie oder ich denke mal das sie es ist, zielstrebig mach ich mich auf den Weg zu dieser Dame und will sie schon von hintern anstupsen, da fällt mir auf das neben ihr ein Koffer steht was mich gleich zum Abbruch meiner Aktion führt. Im Iran ist es untersagt das andere Geschlecht anzufassen wenn man nicht Verheiratet ist oder der Familie angehört. Puh das erste Fettnäpfchen abgewehrt und das wär ein großes gewesen wenn ich das nicht bemerkt hätte. So schnell kann das gehen und man macht sich unbeliebt oder man bekommt noch größere Probleme. Gut ich stelle mich an eine Stelle von der ich einen guten Überblick habe und warte einfach.
In dem Moment in dem ich aufgehört habe mir einen Mist einzureden kam mein liebe schon um die Ecke, sie war auf dem Weg zum Blumenladen vor dem ich stand. Ich lauf ihr entgegen und in dem Moment wo sie mich sieht enthüllt sie ihr wundervolles lächeln und diese paralysierte mich, wie das Kaninchen vor der Schlange komm ich mir vor und kann mich nicht bewegen. Ich denke das Fettnäpfchen, das ich beinahe betreten hatte steckte noch in meinem Knochen und ich bin mir nicht im klaren was ich jetzt tun soll. Schön das sie mir um den Hals gefallen ist und mich fest gedrückt hat, was sehr viel von der aufgebauten Spannung gelöst hat in dem Moment.
Enttäuscht sagte sie mir, das sie Blumen kaufen wollte um mich damit zu empfangen. Meine Antwort ist, ach Blumen mag ich mehr wenn sie im Garten stehen und leben.
Wir machen uns auf den Weg ein Taxi zu finden was nicht schwer fällt da sehr viele dort stehen und steigen auch gleich in ein solches ein, müssen aber wieder aussteigen da unser Taxi irgendwas hatte was jemand anderes benötigte. Was das jetzt war weis ich nicht und ganz ehrlich mich interessiert es auch nicht, zum ersten wegen der Müdigkeit und zum anderen da eine schöne Dame neben mir sitzt und meine Hand hält.
Ich frage sie ob es nicht gefährlich sei Händchen zu halten wenn man nicht verheiratet ist, sie antwortet, glaubst du da rennen Leute rum und fragen jedes Pärchen ob sie verheiratet sind und überprüfen das?
Auch wieder war, wie kommt man auf solche Gedanken?
Der Flughafen liegt außerhalb der Stadt und man braucht eine halbe Stunde auf der Autobahn um in die Stadt zu kommen aber davon bemerke ich nichts, bin ich doch mit anderen, schöneren dingen beschäftigt.
Als wir die Stadt erreichen ruft sie jemanden an und sagt, mein Bruder und meine Schwester warten zuhause auf uns und freuen sich dich kennen zu lernen. Ich freute mich auch, war aber auch damit beschäftigt aus dem Fenster zu schauen wie es denn hier so aussieht.
Wir sind da!
Ein Mehrfamilienhaus das von außen wirklich sehr schön steht vor mir, die Fassade ist aus Stein, also Steinplatten in einem Ocker ton, es macht wirklich einen edeln eindruck.
Beim Betreten der Wohnung werde ich schon sehr herzlich empfangen, ein Tee und Früchte werden mir angeboten, den Tee nehme ich an, die Früchte lehne ich ab da ich keinen Appetit habe.
Ich hundemüde aber  diese Leute sind so interessant das ich noch fast zwei Stunden mit ihnen zusammen sitze und mich unterhalte. Der erste eindruck Zählt? Dann kann ich nur sagen für mich war er wirklich wunderbar und ich freue mich wirklich auf die Zeit im Iran.

Schlafenszeit!!!! 

Kommentare

  1. That was a great idea, dear Markus, to share your experiences and opinions about Iran with people whose knowledge about it seems to be next to nothing. I wish all people (I’m not excluding myself) could be as open-minded and unbiased as you; that could open vistas of mutual understanding and sympathy across all arbitrary physical and mental borders.
    That’s a pity I can’t read your diary in its original German. That should be enough motivation for me to learn the language as soon as I get the chance.
    I’m looking forward eagerly to more posts from you, brother.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen