Tag 1 Teheran

Meiner erster offizieller Tag in Teheran, meine Gastgeber ließen mich netterweise ausschlafen. Nachmittags wachte ich auf und und wurde mit Tee und Frühstück wenn man das so nennen darf bewirtet es war schon wirklich spät auch schon viel zu spät um es einen Brunch zu nennen. Ich muss schon sagen dieses Fladenbrot ist köstlich und der Tisch ist wirklich reich gedeckt, nichts fehlt was man sich zu einem guten Frühstück wünschen kann.


Sie meinten es gut mit mir und kaufen teuren Mocca der auch ganz gut war, selber trinken sie aber nur Schwarztee. Morgen, Mittags, Abends, Schwarztee geht immer bei der Familie meiner zukünftigen Frau und die Art und weise wie sie ihn trinken ist nicht so wie man es sich vorstellt, sie stecken sich einen Zuckerwürfel in den Mund und trinken den Tee dann. Wieder mal was gelernt, sie scherzten auch sehr über das Thema mit dem Zucker, denn als sie in Syrien im Urlaub waren und diese nur Zucker in Pulverform hatten muss sich wohl bei manchen Iranern ein Problem aufgetan haben.
Andere Länder andre Sitten aber das macht das Reisen doch interessant, nicht ist wie daheim und das ist auch gut so, die Globalisierung geht mir auf die Nerven alles wird zu einer Suppe verkocht.
Dabei ist die Vielfalt doch was unsere Welt ausmacht und ich bin froh das es noch so ist. Das schönste was mir auffällt ist das sie sehr gerne Diskutieren und sich über jeden und alles unterhalten was das Frühstück dann doch sehr in die Länge gezogen hat. Ich gebe zu in Deutschland war Frühstück sowas wie ein Rottweiler an seinem Fressnapf, schnell rein Kaffee drüber und dann ab zum arbeiten. Es ist sonderbar ich komm mir überhaupt nicht fremd vor hier als ob ich das alles hier schon kenne, Anspannung oder eine art Stress da man in einem Land ist das man nicht kennt und das doch so manche harsche Gesetze hat, sind nicht gegeben, ich bin einfach relaxed.
Vielleicht es der Smog der mich Benebelt, aber hey wenn das so sein sollte wehr ich dagegen nicht, die Dröhnung tue ich mir gern an.
Nach dem Frühstück machte sich meine liebe daran das Abendessen zu machen, ok von Hunger kann keine rede sein aber sie hat ja nur wegen mir das Kochen von ihrer Mutter gelernt, da kann ich schwer jemand aus seinem Elan reißen wenn sie mir zeigen will was sie gelernt hatte. Das Gericht war Mit Reis und ich muss auch sagen das Perser sehr viel Reis essen und ihn sehr schätzen, hätte ich jetzt nicht gedacht aber auf der anderen Seite wusste ich nicht sehr viel über sie.
Es ist Safranreis mit gekochtem Hühnchen und das besondere daran ist, das Hühnchen ist in einem Leib aus Safranreis der von beiden seiten angebraten ist, sie verwenden eine Pfanne die man zusammenklappen kann dafür. Ich muss zugestehen das es ihr sehr gelungen ist und ich mich wirklich überfressen habe da ich ja schon ein gutes frühstück zwei Stunden davor hatte.
Meine liebe zukünftige schlug vor noch etwas raus zu gehen damit ich auch ja genug zu sehen bekomme, gerade Wegs in die Rush hour und da kommt man dann auch nicht so schnell wieder raus. Mich stört das überhaupt nicht denn ich bin ja über beide Ohren verliebt und wer das ist, der verbindet auch einen Stau mit Romantik und wahrlich für ist es sehr romanisch. Aber der, der steht, sieht was dort ist und der, der vorbei braust bekommt kaum was mit. Zum Beispiel waren dort Straßenverkäufer die selbst gebrannte CD´s verkauft haben im Stau, eigentlich keine schlechte Idee wenn da nicht die Sachen mit dem Smog wäre und sie das tun müssen damit sie Leben können.
Mir fällt aber auch auf das hier das pure Chaos herrscht aber trotzdem auf der anderen Seite alles doch funktioniert auf den Straßen. Man kommuniziert mit hupen und man tut es nicht aus Wut oder ärger sondern um zu sagen, hey pass auf ich komme gerade hinter oder man signalisiert jemanden der an der Straße pass auf ich bin gerade hier und lauf nicht los. Es wird viel gehupt in Teheran und ich finde es sehr faszinierend zuzuhören und die Codes zu analysieren, ok jetzt könnte man sagen, hat der nicht besseres zu tun?
In einem Stau? In dem man stunden steckt? Nein finde ich jetzt nicht und es gibt einen Code. Zum Beispiel:
Kann man auch an gehupt werden wenn man an einer bestimmten Stelle an der Straße steht das hängt damit zusammen das Taxis und privat Taxis die Leute aufsammeln und zur Metro fahren für ein Appel und ein Ei.
Diese Hupen auch einmal und wenn man die Hand hebt halten sie an und das leider Gottes fast überall, was den Verkehr sehr oft zum stocken bringt. Dann gibt es das zweimal hupen was soviel bedeutet wie; pass doch auf, pennst du? kommt in jedem Verkehr vor und die Leute sind dann schon etwas sauer wenn sowas vor kommt. Dann hätten wir das dreimal hupen was dann schon einer Beschimpfung gleich kommt, wenn jemand fast einen Unfall verursacht hat alles was in die Richtung geht. Sehr interessant finde ich das und das man hier auf eine ganz eigen Art und Weise fährt, es ist wie wer zuerst da ist fährt. Rechts vor links gibt es dort wie rosa Elefanten an der Nordsee aber der Verkehr läuft flüssig wenn nicht gerade Rush hour ist und viele Unfälle habe ich auch nicht registrieren können.
Wenn ich mir jetzt meine liebe Mutter vorstelle die ja auch eine altgediente Taxifahrerin ist und die StVO aus dem FF kennt in diesem Verkehr! Ich glaube sie würde einen Nervenzusammenbruch  in den ersten 20 Minuten erleiden und nie wieder Auto fahren in Teheran. Was auch daran liegt das sie das StVO auch wirklich wie eine Religion anbetet aber soll sie nur, mit kam nur der Gedanke und ein breites Grinsen malt sich in mein Gesicht. Mein liebe Zukünftige bemerkt da und entschuldigt sich das für mich in den Stau verfrachtet zu haben und ich sag ihr nur das es schon ok ist, langweilen tue ich mich ja nicht, denn für mich ist das ja neu und ich finde den Verkehr abgefahren. Ich weis wirklich nicht woher das kommt das ich so elektrisiert bin von dem Gehupe aber ich hab mich schon selber erwischt wie ich lachend an der Straße stand und mich genau darüber gefreut habe.
Vielleicht bin ich nicht normal, was ist schon normal und was bringt es mir es zu sein wenn ich doch so viel mehr Spaß haben kann im Leben.
Nachts sind wir noch in ein Süßwarengeschäft gegangen und haben noch etwas zu naschen gekauft und jetzt keine Kritik! Wer das Rauchen aufhört der darf sich was anderes suchen um zu suchten aber das mit Süßen war dann doch nicht so mein Ding. Die Perser haben sehr viel Konfekt und Kuchen, ich hab so den eindruck das sie alles versuchen zu genießen, sei es süß, sauer oder scharf, wenn dann, dann richtig.
War ein schöner Tag heute und die nächsten können ja nur besser werden.

Kommentare