Teheran Tag 3

So früh aus dem Bett und ab in die Innenstadt, wir wollen uns mal um schauen und herausfinden wo das Deutsche Konsulat ist. Auf dem Weg sagt mein Liebe das es sie im Iran wirklich die Hölle sei mit den Ämtern und dem Papierkram was mich dann wirklich amüsierte, sie kennt die deutsche Bürokratie noch nicht. In Teheran kann man nur am Wochenende in die Innenstadt wenn man keine spezielle Plakette hat und das ist genau was gerade vorhaben, andernfalls müsste man dann mit der Metro oder Taxi fahren.
Es ist nicht leicht einen Parkplatz zu finden aber meine Liebe, ihr Bruder und ich fanden dann doch einen und fanden dann auch das Konsulat. Nur wegen dem sind wir nicht in die Innenstadt gegangen, meine Gastgeber wollen mir auch etwas zeigen. Sie sind wirklich erpicht mir gewisse Dinge zu zeigen, wie zu Beispiel eine Kirche, ich nehme an das mir zeigen wollen das der Islam nicht so ignorant ist wie man in hinstellt. Ich hab wirklich keine Lust da rein zu gehen, was soll der Unterschied sein zu einer Europäischen und die gehe ich auch nicht rein.
Aber dann zeigten sie mir den Feuertempel und das ist was das ich sehr gerne sehen will, ich bin sehr fasziniert von den alten Religionen und Bräuchen und kann es kaum erwarten was mich da drin erwartet.
Der Iran hat zoroastrische Wurzeln, was die Religion war bevor der Islam das Land erreicht hatte und diese Tempel existiert immer noch im Herzen Teherans.



In diesem Tempel soll die ewige Flamme sein, ein Feuer das schon über hunderte von Jahren brennt und sehr  gehütet wird. Ich frage mich wie das sein kann das in einem islamischen klerikalen Staat sowas sein kann oder bin einer Meinungsmache aufgesessen die in Europa gemacht wird? Alles deutet darauf hin und ich hatte ja schon länger Kontakt mit meiner Lieben und sie erklärte mir viele dinge aber wenn man es selber sieht ist das doch schon was ganz anderes.
Die ewige Flamme 








Ich hätte nicht gedacht das es sowas wirklich gibt und bin sehr froh das zu sehen, es sieht aus wie in einer Kirche, Stühle links und rechts, der eine unterschied ist das man eine Kopfbedeckung tragen muss und die Schuh müssen auch ausgezogen werden, den niemand darf sich ohne Kopfbedeckung dem Feuer nähern. So Kopfbedeckung, es sieht aus als wäre das mit der Kopfbedeckung nicht nur ein Islam ding, nein es ist schon älter und wurde wahrscheinlich assimiliert durch den Islam aber sowas kennen wir zu genüge aus dem Christentum, die haben auch alles mit aufgenommen um Menschen oder Seelen zu fangen. Da war dann auch noch eine andere Regel, man steht nie mir dem Rücken zum Feuer was wir natürlich taten aus Unwissenheit als wir Fotos machten.
Der Flammenwächter kam dann und ermahnte uns höfflich das wir uns respektvoll der Flamme gegenüber verhalten sollten was wir dann auch taten. Er erzählte davon das die Flamme schon über tausend Jahre brennt und das zu jeder Zeit ein Wächter bei der Flamme ist, natürlich was es mit der diesem Kult auf sich hat, leider konnte ich nicht alles verstehen was mich dann ärgerte.
Aus meinen Reisen und Aufenthalte im Ausland kann ich nur sagen, wenn man die Sprache versteht erst dann versteht man das Volk. Denn die Sprache zeigt auch wie die Menschen denken oder eher die form wie sie denken, was ich damals bei den Dänen sehr schön sehen konnte.
Ich muss schon sagen das es für mich das reinste Abenteuer ist hier zu sein, eine ganz andere Welt, einfach fantastisch.
Es war auch wirklich super Wetter, ca zwanzig grad, Sonne, einfach der Hammer das kann so weiter gehen.
Eigentlich hab ich ja mehr warme Sachen dabei da ich davon ausging, das es kälter sei was nicht der Fall ist aber da der Euro so stark ist kann ich mir einfach etwas kaufen wenn ich was brauche.
Nun wenn jemand denkt das alles Wüste ist im Iran, der hat sich schwer geirrt, denn sie haben sehr viele unterschiedlich Regionen. Teheran ist sozusagen an einem Hang gebaut, im Süden 1100m über den Meeresspiegel und im Norden 1700m. Teheran ist trocken von der Luft her aber durch die Berge kommt sehr viel Wasser in die Stadt. Teheran versucht alles um die schöner wieder zu erlangen das es mal hatte. Parks werden gebaut, Grünanlagen wo Platz dafür findet, eigentlich wird sehr viel gebaut in diese Stadt.
Man versucht dem Stau mit neuen Straßen die Hochtrassen gebaut werden entgegen zuwirken, Teheran ist eine von den Metropolen mit dem massivsten Smog und Stau´s.


Was für ein schöner und interessanter Tag heute, jetzt noch essen und ganz wichtig Tee und etwas unterhalten über das gesehene was ich wirklich schätze und es Stunden lang machen kann.
Ab in Bett!




Kommentare