Tag 8

Eigentlich sollten das meine Ferien sein und keine Arbeit aber es hat sich rausgestellt das eben das letztere der Fall war und jetzt muss ich wohl oder über damit umgehen.
ich renne fast jeden Tag in das Konsulat und lege denen Fakten vor die ich aus dem Internet habe aber diese Personen schmettern alles von sich wie ich es einreiche. Mal kommt die Ausrede: Oh das müssen wir nach Deutschland schicken da es nicht mehr der Richtlinien entspricht und mir ist sofort eingefallen warum ich mich aus diesem Land damals verdrückt habe.
Aber jetzt scheint der erste Teil getan zu sein und meine Liebe und ich werden noch etwas Bummeln gehen in Teheran, es handelt sich hier ja um ein Metropole und in so einer gibt es immer was zu sehen und da ich noch nie zu vor im Mittleren Osten war ist alles für mich neu und spannend.


Mir ist aufgefallen das es in Teheran viele Handwerksviertel gibt, ich will es mal so erklären, nichts steht einfach irgendwo herum, Leder im Lederhandwerkviertel, Eloktro im Elektroviertel usw.
Das muss man sich wirklich so vorstellen, daß dort Laden neben Laden steht der so ziemlich das gleich verkauft und sie so die Preise auch unten halten, was nicht schlecht für den Kunden ist und ich schon ein Paar Schnäppchen entdeckt hatte. Ok Hand aufs Herz alles ist ein Schnäppchen aber als Europäer schaut man immer nach den Preisen was man hier kaum muss das alles billiger ist und die Qualität passt auch. Nun ich war im Lederviertel um mir einen Geldbeutel zu kaufen der Preis ist ein Traum und die Verarbeitung ist echt klasse denn im Mittleren Osten ist der Iran für seine Lederverarbeitung bekannt, jetzt auch in Deutschland. Nun da mein Schatz den Geldbeutel gekauft hatte weil ich gerade keine Rial hatte bin ich Wechseln gegangen und das kann man nur in Wechselbuden denn nur sie haben die Erlaubnis Geld zu wechseln, Bank dürfen das nicht, was mich wunderte aber andere Länder andere Sitten.Für 200 Euro gab es 8100000 Rial da fühlt mich sich gleich wie ein Bonze und die Lappen sind keine kleine.Nach dem ich jetzt Flüssig bin kann mach ich mich auf den Weg in die Metro um zurück zu fahren.

In Teheran gibt es Zonen und Abteile die nur für Frauen bereitgestellt wurden und die von diesen mit allem was sie haben verteidigen wie es scheint.Um auf den Punkt zu kommen, ich mit meinen Gedanken ganz woanders und mit dem Augen in dem Fall auch denn sonst hätte ich den großen gelben Aufkleber gesehen wo geschrieben steht Womens only. Wie ich schon erwähnt habe nicht mit den Sinnen dabei und steuere auf eine Frauenwagon zu, schritt für schritt näher ich ihm, dem Wagen und mit jedem schritt steigt der Geräuschpegel der von Frauen ausging an. Nun so wie der Teufel es will wurde dieser  wahrgenommen aber auch nicht wirklich so, ich kann das nicht wirklich erklären aber es war in etwa wie wenn man stoned wäre, vielleicht leigt das and der Höhe in der Tehran liegt kombiniert mit dem Smog den wir haben. Kurz vor der Tür werde ich aus dem Tran gerissen von einer Jungen Frau die mir auf Farsi irgendwas sagen will und Sekunden später sind noch einige Teenager mit dabei und versuchen mit mir zu kommunizieren.Jetzt bin ich hellwach aber verwirrt wie die sau und weis nicht was diese Frauen und Mädels von mir willen Ich schau mich um und was ich sehe sind schwarz gewandet Frauen und und junge Mädchen mit Kopftüchern, ich bin Umzingelt, nicht das ich angst habe aber verwirrend ist das schon. Als ein eiserner Griff mit packt und mich aus dem Kessel der der Frauen und Mädchen zieht und als ich den Rüpel der mich da so schroff angepackt hat erkenne, steht da mein Schatz und wirft mir die Worte entgegen da kannst du nicht rein, der Wagon ist nur für Frauen. Jetzt macht auch die Aufregung einen Sinn ich dachte schon schon es was ernstes.

Da mag man erzählen das Frauen im Islam keine rechte haben, das ist Bullshit! Im Iran haben Frauen ihren eigenen Wagon, sie haben ihre eigene Wartezone wo sie hin können wenn sie wollen, das ist keine muss und im Bus haben sie den hinteren Teil auch für sich, Spezielle Frauen Taxis gibt es auch, wenn man von der Hochzeit ausgeht dann ist das so das es einen Ehevertrag gibt wo der *Mann* Gold zahlen muss wenn er sich von seiner Frau scheiden lassen will und er muss für Lebzeiten Unterhalt an die Frau leisten.
Jetzt erzähl mir noch jemand die haben keine Rechte! Was das Kopftuch angeht muss die Frau eins tragen sich aber ganz verhüllen muss sie nicht nur wenn sie es will und wenn ich mir die Jungen Damen  anschaue dann ist das was sie mit dem Tuch verbergen ein Witz aber es ist so gut wie unmöglich für den Iran dieses Gesetzt zu kippen da es sich um eine Islamische Republik handelt und so stehts im Koran geschrieben.

Nach einem kurzen Aufenthalt sind wir noch zum einkaufen mit dem Auto und zum Tanken, dort angekommen war das ein Monstrum von einer Tankstelle. Jeder Iraner hat eine Karte mit der er Benzin oder Gas freischalten kann und jeder kann nur eine bestimmte menge Tanken im Monat/Woche aber das ist mehr als genug. Ich könnte ja schreiben was die Iraner für ihren Sprit zahlen aber das würde euch nur auf die Barrikaden treiben. Später habe ich dann etwas ferngesehen und dort waren gerade live Bilder von den Straßenkämpfen aus Athen, diese Bilder hab ich aber auf ARD nicht gesehen, brennende Polizisten, Wasserwerfer, Molotovwerfer auf der anderen Seite und Staatsdiener die sich zurück ziehen, ich denk mir noch wow was das ausmacht in welchem Land man Nachrichten sieht.

Genug von Politik und des gleichen, jetzt geht es um essen und trinken, saufen ist so gut wie unmöglich da man keinen Alk kaufen kann aber Wege gibt es immer an sowas zu kommen.Beim Einkaufen bei einem der kleinen Gemüseläden haben wir was gekauft das der Europäer als Kräuter und Wildkräuter kennt und das man oft nur in einem bessere oder sogar Gourmet Restaurant her kennt, der Iraner isst das schon tausende von Jahren und das roh ungekocht oder mariniert.Sie essen viel Huhn, lamm, Schaf und etwas Rind aber immer mir Reis, Reis muss sein.
Der Safranreis den sie machen ist einfach zum sich selber rein werfen und los essen, wer Butter an Reis gibt kann kein Wilder sein. So heute steht auf dem Speiseplan Hühnchen mit Safranreis und Kräuter dazu frisches Fladenbrot und ich meine nicht das was man hier bekommt, ich rede von flachem Ofenfrischen Brote das man den ganzen Tag frisch kaufen kann, ein Traum.

Noch ein Tee und etwas Konversation und da ruft es schon aus der Traumwelt und so verabschiedet sich auch dieser tolle Tag.

Kommentare