Was uns den zu Ostern verbindet

Heute an Ostern würde ich gern schnell etwas los werden, was ich aus meiner eigenen Suche die in einem alter von 15 Jahren startete und noch lange nicht zu ende ist, gelernt habe und hoffe ich noch viel, viel mehr.
Nun um am Anfang anzufangen muss man sich einen Jungen der eigentlich nichts besonderes ist und kaum über das nachdenkt was in der Welt so vor sich geht, auch nicht in seiner unmittelbaren Welt bis er dazu gezwungen wird in den Konfirmationsunterricht zu gehen. Wie alle jungen Leute hat er Religion in der Schule, bekommt davon nichts mit da es super langweilig ist und es gefühlte Millionen Sachen gibt die lieber machen würde . Nun im Unterricht für Gehirnwäsche des evangelischen Klerus gibt es kein entkommen, hätte schlimmer sein können und ich wäre bei den Katholen eingeschrieben gewesen.
Dort war dann der Zeit punkt als sich etwas regte in mir und ich mir und dem Pfarrer Fragen stellte, alle fragen die mir der Pfarrer beantwortete waren nicht ausreichend oder Mangelhaft nein die waren ungenügend. Was mich dann dazu brachte zu blocken und das können Teenies und ich konnte das noch besser, das ging so weit das ich eine der 10 Gebote lernen musste und das war es dann. Bei dem Rest habe nicht mitgemacht und hatte auch eine treffende Begründung, ich erzählte dem das ich nicht glaube was in der Bibel steht und das man nicht zwei Versionen glauben kann, Darwin oder Jesus?
Jesus war es nicht weil alles suspekt war aber da war doch was, irgendwer hat doch alles erschaffen dachte ich?
Nun so begann meine Suche und ich fand heraus das alle Feste von Weihnachten über Ostern, Erntedank usw, aber auch alle waren nicht Christlich sondern waren nur übernommen worden, was die Popularität der Kirche bei mir noch mehr verschlechterte und das grenzte schon ein an ein Wunder den es war schon am Maximum.
Da war nur eine Möglichkeit übrig! Bücher kaufen und lesen, am Anfang ist es verwirrend da es viele Autoren gibt und von denen schreiben sehr viele nur Mist. Die meisten von diesen sind in der Esotherikszene zu finden, Originell sind viele aber das reicht nicht und so wurde der Buddhismus, der Taoismus, Koran, Schamanismus durchleuchtet um zu finden was da wirklich war. Nun ich fand heraus das wenn man sich diese alten Glauben betrachtet dann haben die meisten doch im Hintergrund die selben Ideen.
im Taoismus wird gelehrt das man los lassen soll dann treibt das tao dich dort hin wo du hin willst, im Iran zB sagen die Alten wenn du aufhörst zu kämpfen dann wird Gott dir helfen, man sieht das diese Ideen identisch sind nur mit anderen Worten beschrieben oder wiedergegeben werden.
Um jetzt auf Ostern zu kommen, Ostern steht eigentlich für den Beginn des Frühlings und wurde von Germanen wie Kelten wie wir sie nennen, gefeiert, der Frühling, die Rückkehr des Lebens nach dem Winter in dem alles tot schien. Eier sind das Symbol des kommen Lebens, die Farbe grün genau so und wenn wir denken wie viele Junge ein Häsin wirft dann wissen wir warum der Hase/die Häsin auch nicht fehlen darf.
Im Iran gibt es zu etwa der gleichen Zeit ein Fest das den Frühling ankündigt das Nowruz heißt.
Bei diesem Fest werden Eier bemahlt und es werden Linsensprossen gezogen und dekoriert, dieses Fest hat auch nichts mit dem Islam zu tun und wird doch von alles Iranern gefeiert. Speziell ist das man ein offenes Feuer macht und dann darüber springt erinnert mich an die Johannisnacht und ist ein alte art Rituellerreinigung die es in viele Ländern gibt.







Wie wir sehen können sind wir nicht so verschieden und haben uns von den großen Religionen nicht alles nehmen lassen egal wie blutrünstig diese ihren Glauben verbreitet haben.

Mein Message an Ostern und den Beginn des Frühlings, eigentlich der start des Jahres wen man es so will:

Es scheint wir gehen auf schlechte Zeiten zu und die kälte können jetzt schon spüren aber der nach der Kält und des frierens kommt wieder der Frühling, vieles kann passieren aber es gibt immer ein Frühling.

MB


Kommentare