Tag 10 Die Berge

Heute haben wir uns entschlössen in die Berge zu gehen um etwas Auslauf zubekommen.Wieder fällt mir auf das sobald die Sonne untergeht die Menschen aus den Häusern kommen um Dinge zu Unternehmen, die Aktivität steigt bei Sonnenuntergang rapide.
Ich muss lachen da es genau das gegenteil bei uns Deutschen ist wir kommen raus wenn die Sonne scheint.
Nun am Fuße des Berges wenn man das so nennen kann stehen viele Restaurants und Kioske bei den man alles möglich kaufen kann, Tee gibt es immer und man bekommt ihn auch immer. In Teheran ist Bergsteigen ein Sport den viele machen, mir ist auch aufgefallen das viele auf höher gelegene Plätze ausweichen um zB Volleyball zu spielen oder Federball, auch Bogenschießen war zu finden und wurde von mir gleich getestet und hat mir einen Heidenspaß gemacht. Ich sehe viele Bergsteiger die ihre touren starten und manche das am späten Abend was für mich zu gefährlich ist und verantwortungslos sich selbst gegenüber. Der erste Teil den wir Aufgestiegen sind wenn man das so nennen kann wenn man auf gepflasterter Straße latscht war wunderbar, die Luft wurde zunehmend besser und es wurde auch angenehm kühl. Auf dem Weg sind an einem Gewächshaus vorbei gekommen und haben erst mal reingeschaut was es dort zu sehen gibt und siehe da es war gefüllt mit Bonzai´s und was für schöne, gleich dazu gesagt ich liebe Bäume und Bonzai´s erst recht.








Nach dem Besuch im Bonzai Geschäft  sind wir weiter nach oben gegangen bist wir ein Plateau erricht hatten und haben uns gleich einen Tee gekauft und haben ihn genossen auf einer Bank mit Ausblick auf die Hauptstadt vom Iran, wenn man mal die Möglichkeit bekommt eine Metropole von oben zu sehen dann sollte man es machen, denn man kann sich denken das sowas groß ist aber erst wenn man es sieht bekommt man auch das Gefühl dafür. Wir wollten dann auch noch ein Bild machen mit der Stadt im Hintergrund aber das geht nur ohne Blitz mit langer Beleuchtung, dafür wiederum braucht man einen Tripot und den hatten wir auch nicht dabei, ja Not macht erfinderisch und wir bekamen  dann doch noch nein Bild, nicht das was wir uns vorstellten aber dennoch ein Bild.
Ich kann nur schwärmen von diesem Ort, wundervoll und wirklich anders als bei uns daheim.
Wir tranken noch einen Tee und machten und auf den Abstieg, wenn man das so nennen darf.
Unglaublich wie viele Leute hier unterwegs sind und hoch wollen und wenn ich den ganzen Tag im Smog sitzen würde, würde ich das mit Sicherheit auch tun.
Meine Ferien Hatte ich mir Spannend vorgestellt aber das übertrifft meine Erwartungen, ich komme mir vor wie auf einem anderen Planeten. Kultur, Religion, Essen und die Mentalität sind Wunderbar, wenn mir nochmal jemand erzählen will das es sich um Verbrecher handelt der bekommt eine Blutige Nase als Antwort von mir. Mag sein das es Idioten gibt dort auch Fanatiker würde ich nicht ausschließen aber die gibt es verdammt noch mal überall. Ich habe wenig schlechte Seiten gefunden bei den Menschen dort aber auch sie sind nicht gefeit vor Machtgier und wir wissen alles was daraus entsteht.
Was mir auch auffällt ist das es sehr viel fastfood gibt und siehe da Coke? Der dreck musste ja auch zu finden sein aber das liegt wohl vielmehr daran das es in den Restaurants nur wenige Gerichte gibt, vielleicht sollte ich da etwas Hilfestellung geben aber mein Schatz hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wieder war ein wundervoller Tag vergangen, mit einer wundervollen Frau, in einem wundervollen Land, einfach wunderbar. 

Kommentare