Tag 12 ( Für meine Freundin Rita die gerade unterm Messer liegt )

Als ich aufstand ist mir aufgefallen das ich wieder der erste bin  und das ist nicht normal denn normal muss ich der letzte sein, das ist ein ungeschriebenes Gesetz Heute ist ja auch noch ein besonderer Tag wir müssen zu Staatspolizei, diese Truppe sorgt für Ethik und Moral und wacht über das Gesetz mit Argusaugen.Viele glauben das im Iran nur die Frau sich bedecken soll aber das ist nicht ganz die wahrheit der Mann darf auch nicht zuviel Haut zeigen, nur bei der Frau muss das Haupt auch noch Bedeckt sein. Sowas wie eine Burqa habe ich hier noch nie gesehen und mir wurde gesagt das es sowas nicht gibt im Iran aber ganz ausschließen kann ich es nicht. Bei der Ankunft ist mir gleich aufgefallen das die Sicherheit sehr ernst genommen wird, wir kamen mit einem Taxi an und das hielt direkt vor dem Eingang, was glaubt ihr wie schnell das Sicherheitskräfte waren und haben den Taxifahrer verscheucht. Rein konnte man nur mit einer Einladung und wurde dann auf Waffen und ähnlichem durchsucht, das Mobiltelefon musste auch warten solange man dort drin war. Für mich also jemanden der das nicht kennt erschreckend aber abenteuerlich zur gleichen Zeit. Was mich gleich faszinierte war das sie ohne meinen Pass gesehen zu haben mich als Deutschen identifizierten, da ich auch nichts gesagt habe weil mich eh keiner verstanden hätte hat mich das schon gewundert und das Amüsanteste war das einer der Wachen mich gleich in Herz geschlossen hatte. Wenn sie oder andere Iraner heraus fanden das ich Deutscher bin, kam gleich ein: Wie gehts oder Guten Tag.
Im Inneren dann sah es aus wie auf einem Amt nicht wie bei uns aber man kann schon sowas erkennen, die Mitarbeiter schauen etwas streng aber ich glaube das müssen sie damit ihnen die Leute nicht auf der Nase rum tanzen, bei klappt das nicht aber ich habe auch nicht wirklich vor hier jemanden auf der Nase rum zu tanzen, aber bücken und schleimen gibt es auch nicht.
Aber ich fand dann auch gleich etwas was ich aus unserem land her kenne, sie schicken einen gerne zu anderen Stellen und mann muss wirklich viel laufen, das nur um zu heiraten? Nein! Das nur wenn eine Europäer eine Iranerin heiraten will und ganz ehrlich i wusste nicht das dieses Spiel noch weiter geht. Wir brauchten ein Akte in der unser Fall bearbeitet werden sollte aber dafür mussten wir wieder raus zu Bank laufen und das Geld für die Akte überweisen, der absolute Hammer wenn man mich fragt, sowas hab ich noch nie erlebt. Damit spart der Staat auch sehr viel Geld und kann mehr Geld ausgeben für seine Sicherheit aber wenn schon Wissenschaftler auf offener Straße erschossen werden muss das wohl sein um eine art von Ordnung zu erhalten. Als wir drinnen waren und warteten kam Leute und fragten uns ob wir ihnen helfen könnten mit den Papieren da sie nicht lesen konnten und ganz ehrlich für mich war genau diese Sache das was mich verstörte, denn ich bin noch nie einem Analphabeten begegnet, kannte das wirklich nur aus hören sagen.
Im Apartment sah ich etwas Fern, ja sehen hören bringt ja nicht viel wenn man kaum was versteht aber man zeigte ein im Iran entwickelt und gebautes Flugzeug. Sieht nicht mal schlecht aus und macht die Iraner nicht mehr abhängig von westlichen Staaten und Firmen.
Im Iran gibt es viele Händler und man bekommt fast alles, bei Flugzeug Ersatzteilen hört es auf und deswegen wurde ein eigenes Flugzeug entwickelt. Sonst bekommt man wirklich alles von Iphone bis BMW, es gibt so viele Händler die handeln mit allem.
Heute treffe ich die Eltern von meinem Schatz das erste mal und ich bin etwas zappelig wenn ich das ehrlich zugeben darf. Deswegen habe ich Vorbereitungen getroffen, erst mal zum Barbier aber das wollte ich auch so mal probieren, dann zu Floristen den Blumen müssen sein. Aber wieder bei dem Barbier, jetzt weis ich wie Frauen sich fühlen wenn sie rundum verschönert werden, ich kann mich nicht erinnern das ich so lange Haare schneiden war aber da war auch noch eine Rasur mit einem Rasiermesser. Der Entschluss das ich das nochmal mache bevor ich abreise steht fest, dagegen sind die Discountschnippsen bei uns echt nichts. Der Blumenstrauß sieht auch auch super aus und der Florist war war sehr nett, die Iraner die ich getroffen habe waren immer sehr höfflich auch wenn sie einen schelten, immer mit einer ruhe in der Stimme und kontrolliert. Ich hoffe Maman gefallen die Blumen, Maman ist Mutter auf Farsi. Ich hab mir angewöhnt, das ich einfach alles erleben muss und ein einfach darauf zu gehen muss denn das was ich dachte zu wissen war falsch, ich ging immer mit falschen Vorstellungen auf etwas zu und fast immer lag ich falsch. Deswegen werde ich wenn mein Hirn irgendetwas von sich gibt es einfach ignorieren und wie ein kleines Kind erkunden damit laufe ich am besten.Ich bin beeindruckt von dieser Gastfreundlichkeit der Iraner und kann guten Gewissens das Land weiter empfehlen, wer mal fort von den Impulsen der Werbung sein möchte sollte dort Ferien machen. Von den Eltern meiner Lieben wurde ich herzlich empfangen und sie entschuldigten sich bei mir das sie kein English sprachen aber ich könnte mich auch entschuldigen das ich kein Fasi spreche denn ich bin ja in ihrem Land und nicht umgekehrt. Das Haus ist echt schön, generell sind die Häuser schön das meistens mit Marmor verkleidet sind, es wird viel Stein verwendet und der von den Nahe liegenden Bergen her kommt und in vielen Farben zur Verfügung steht. Die Wohnung war edel eingerichtet, also ich empfand es edel, an den Wänden hingen selbst gemalte Bilder von der jüngsten Schwester, sehr schöne Bilder in denen wirklich viel Arbeit und liebe steckten. Kalligrafie  meiner liebsten waren auch an den Wänden und auch ohne Worte sah ich den Stolz der Eltern in deren Gesichter und das mit gutem Grund, Die jüngste Schwester ist so gut wie ein Professor, der Kleine Bruder ist ein Spezialist in einer Bestimmten Ära iranischer Geschichte, was bedeutet es gibt nur sehr, sehr wenige die darüber was wissen. Mutter war Lehrerin und Vater arbeitete in einer Bank als sie in Pension gingen wollten sie ihr erspartes anlegen und und begangen Häuser zu bauen was sie sehr wohlhabend machte. Iraner lieben es einen kleinen Tisch mit Obst zu dekorieren wo Gäste sich gerne bedienen können und ganz ehrlich es sieht wirklich aus wie in einem Film. Ich esse etwas von dem Obst aber muss mich zurück halten da es noch ein Abendessen gibt und ich weis das Maman eine Ausgezeichnete Köchin ist. Ich Denke auch das sie mehrere dinge gekocht hatte und muss deshalb etwas weniger Früchte essen auch wenn ich diese liebe wie keine anderen. Der Tisch war mit Speisen gedeckt die auch für die doppelte Anzahl an Menschen gereicht hätte, da war alles zu finden Fisch, Spieße, stews, Dolma (Reis in Weinblätter), Reis der nie Fehlen darf, Salat und Kräuter.
So viel ich kann kaum aufzählen was es alles für Leckereien gab aber ich musste alles Probieren auch wenn das Limit schon lang erreicht war. Nach dem Essen gibt es im Iran Tee und Iraner trinken ihren Tee nicht wie andere, sie nehmen ein Zuckerwürfel in den Mund und trinken dann den Tee, sowas hab ich noch nie gesehen. Man sass zusammen und lernte sich besser kennen, die kleine Schwester die englische Literatur studierte übersetzte als dann eine Sms kam die ich aber wegen der Unterhaltung nicht hörte. Mein Liebe mich aber etwas später darauf hinwies das ich eine sms bekommen hatte und dort stand das es jetzt ein guter Zeitpunkt wäre um ihre Hand anzuhalten. Ich bin ja kein Mensch von sowas aber ich machte es und die Eltern wussten ja schon das sowas kommen würde aber sie wollten nur mein versprechen das ich immer zu ihrer Tochter stehen würde und sie niemals alleine lassen würde in einem Fremden Land. Ich versprach es natürlich da es genau das ist was ich vor hatte, auch sagte die Mutter es ist nicht wichtig Reich zu sein sonder es ist wichtig ein guter Mensch zu sein und das bin ich ohne Frage und das mit dem Wohlhabend kann ja noch werden aber ist nicht wirklich wichtig für mich. Es ist auch nicht wichtig wo ich wohne, wichtig ist das ich mit meiner lieben zusammen irgendwo glücklich werde und eine gutes Leben führen kann.
5 Uhr morgens war das Fest dann vorbei und meine Liebe , ihr Bruder und ich gingen zurück in das Apartment, das muss so sein da unverheiratete nicht zusammen leben dürfen so ist der Bruder so eine art Versicherung. Um 8 morgens bin ich wieder aufgewacht und habe gleich angefangen alles aufzuschreiben was ich erlebt hatte am vorigen Tag, schöne Erinnerungen, da waren keine schlechten.

Kommentare