Tag 16

Nach langer Zeit habe wieder mal Luft um an meinem Reisetagebuch zu schreiben, um genau zu sein ich war auch wirklich in der Stimmung dazu.

Tag.16


Man die Zeit rennt davon und ich nur hinter den Papieren die ich für die Heirat brauche hinterher gejagt, man könnte mich schon den Jäger der Heiratspapiere nennen. Jeden Tag auf irgendein Ministerium rennen um dann auf ein anderes geschickt zu werden das macht einem dann schon weiche knie, aber aufgeben werde ich nicht und wenn ich dran bleibe, dann komme ich auch an Ziel. Ich sollte mal anfangen etwas was mehr  als Ministerien zu besuchen und etwas erleben. Isfanhan muss wundervoll sein und in einer Wüste war ich auch noch nicht und wenn ich da hinkomme dann werden die Schuhe ausgezogen und Barfuß durch den Sand gestapft.Heute aber werden wir in die Berge gehen und ich kann die neuen iranischen Bergschuhe die mein Schatz für mich erworben hat ausprobieren. Auf den ersten Blick sehen sie robust und gut gearbeitet aus aber man muss da drin stecken und auf einen Berg klettern um Gewissheit zubekommen.
Ich muss echt sagen etwas Bewegung tut not, joggen ist nicht drin bei dem Smog, nicht mal wenn man in einen Park geht, man muss schon raus aus der Stadt und das ist kein kurzer Weg.
Also sind es die Berge, denn Teheran liegt in einem Talkessel  was den Smog erklärt im Winter, da weht kein Lüftchen und es gibt Tage da geht keiner zur Arbeit da es unmöglich ist.
Der Tag heute ist auch der Start eines Feiertages muss jetzt nur raus finden um was es sich dabei handelt aber ich kann es kaum erwarten. Meine erste Vermutung ist das jeder betet, soll sie es doch ich werde zuschauen und Hilfestellung geben wenn es jemand benötigt.
Was mir aber aufgefallen sind das tagelang die Straßen geschmückt wurden und es einen großen Aufwand gab, was mich zu Schlussfolgerung bringt das es sich um etwas sehr wichtiges handelt.
Auf in Berge das Festen kann warten, erst hoch mit dem Auto an den Rand der Stadt und dann wird gelaufen. Am Rand er Stadt sind viele Restaurants sehr  schön anzusehen und vor jedem stehen jemand der so eine art Singsang von sich gibt und dabei die Stimme verstellt. Aus Neugier frage ich meine Liebste was es damit auf sich hat und sie sagt: Sie machen Werbung und verstellen die Stimmen damit man sie und dem normalen Geräuschen raushören kann. Was mir eine breites Grinsen verpasste denn die hörten sich an wie Mickey Mouse und ich musste mir teilweise das Lachen verkneifen.

Auf dem Weg war wie immer Stau und an der Straße waren Verkäufer die alles möglich verkauften, gerade jetzt stand einer bei uns und wir kauften ein DC oder besser gesagt so ein Pack wo drei selbst gebrannte Scheiben drinnen lagen. Stellte sich raus das es die Orientalischen Hits waren.aus den Nachbarländern
und so hörte es sich auch an, einfach schrecklich und ich habe eine sehr hohe Toleranzschwelle aber das war nur schlecht, auf der anderen Seite ich verstand ja nicht was da gesungen wurde vielleicht tue ich den Künstlern unrecht oder ich hoffe es. Andere Länder haben andere Geschmäcker und wenn man es nicht mag muss man ja nicht wiederkommen, ich aber werde wiederkommen ganz bestimmt.

In der Bergen fällt einem der hoche Anteil von Eisen auf, überall Oxidiertes Eisen an den Felsen.
Ich denk mir ein Talkessel  und hohes Eisen vorkommen ist ein eine gute Stelle um eine Stadt hinzubauen, leicht zu verteidigen und Rohmaterial zum Schwerter bauen gibt es auch zur genüge. Über all Rost, Felsen überzogen von Rost, ein echter Hingucker.
Wir sind spät gestartet und die Sonne ist schon wieder am untergehen, nicht das es jetzt kalt werden würde aber im dunkeln in den Bergen? Da mach ich mir schon Gedanken, ruck zuck und man hat sich Knöchel verstaucht oder sogar gebrochen und auf das habe ich echt keine Lust.
Man sollte auch dazu sagen das es dort keine Wanderwege gab sonder nur Pfade durch die Steine und gegessen hatten wir auch noch nichts. Etwas auf 2500m fanden wir ein Restaurant und ließen und nieder zu Datteln, Tee und Ash den unser Blutzucker war im Keller oder noch tiefer, irgendwo weit unten und es wurde immer dunkler und dunkler. Ich hab meinen Unmut gleich gezeigt und gefragt was wir machen wenn wir jetzt nicht mehr vom Berg kommen und die Antwort war nur ein Lachen. Hast du denn Angst im dunkeln? Ich meinte gleich das es nicht so wäre es nur darum ginge das wir im Dunkeln nichts sehen würden und das Risiko zu hoch sei. Die Antwort war wieder ein Lachen und die Worte mein deutsche Liebling hat Angst im Dunkeln, soll ich ihn an die Hand nehmen. Erstens sag ich, ja nimm mich an die Hand un zweitens ich habe keine Angst vor der Dunkelheit sondern vor dem fallen im Dunkeln und dann wirds auch nichts mit der Heirat. Nun runter mussten wir ja sowieso und mich als Hasenfuß hinzustellen geht mal gar nicht.
Wir tasteten uns Langsam runter als uns zwei Leute entgegen kamen auf dem Weg nach oben, jetzt verstand ich gar nichts mehr, wer klettert denn Nachts auf Berge? Nach und nach kamen uns aber mehrere entgegen und die Antwort lautet die Iraner klettern in Nacht auf Berge, am Tag geht das nicht da die Sonne dir den Pelz verbrennt. Auf dem Weg nach unten trafen wir auf einen Bergsteiger der auf dem gleichen Weg war und baten ihn uns mitzunehmen, denn er sah aus als würde er sich hier gut auskennen. Der Mann nahm sich unser an den ich sah das mein Schatz auch etwas überfordert war mit der Situation was ich hier auch gleich unter die Nase rieb nur als Quittung für das foppen davor. Wir kamen runter an einem Stück und ich kann Bestätigen das die iranischen Bergstiefel wirklich was taugen und kosteten nur die Hälfte von den die aus dem Westen waren. Wir trafen auf einem Mann der Maiskolben grillte und das besondere war, der Mann war blind. Ob Blind oder nicht der Mann war sehr nett und der Maiskolben war überaus Lecker, man tunkte in nach dem grillen in stark salzigem Wasser was dann sowas wie die Würze war und mehr brauchte dieser auch nicht. Wieder konnte ich sehen das wenn die Sonne untergeht kommt der Iraner aus dem Haus strömt in die Parks oder geht in die Berge, ich als Nacht Mensch fühl mich hier wie Daheim.
Später weiter unten gingen wir wieder an den vielen Restaurant vorbei und den vielen kleinen Shops, oft sah ich das man dort sowas wie Rote Grütze kaufen konnte und sowas wie getrocknete Beeren, das musste ich doch Probieren! Ja wir kauften etwas eigentlich von jedem etwas was mir ins Auge stach und ich kann nur sagen das Zeug war sauer, ich meine wirklich sauer, das was wir Supersauer nennen und als Brause oder so bekommen war Kindergarten. Es zog mir wirklich alles zusammen, für was facelifting wenn es sowas gibt und es den gleiche Effekt hat. Nun die Händler bemerkten das wir nicht aus der Gegend waren und erhöhten die Preise, Natürlich Touris sind da zum ausquetschen aber wir kommen auch bestimmt nicht mehr wieder, das verspreche ich denen Halunken.
In jedem der Restaurants strömten die Leute um Kebab vom Kohlegrille zu essen mit Reis und Salat aber für mich ist sowas in Ordnung, jeder wie er will bei uns muss man sich manchmal Wundern was dort auf den Karten ist, irgend welche kreativen Ausbrüche eines Küchenchefs gepaart mit Rezepten aus der Brigitte.
Aber noch besser ist es wenn man eingeladen ist und das von Schwiegermama von der man auch weis das sie ein ganz vorzügliche Köchin ist.

So endet der Tag auch schon wieder aber ich werde auch wieder verstärkt bloggen.

Kommentare