Tag 19

Ich muss schon zugeben das ich nicht erwartet hätte das es so anstrengend ist im Iran zum Heiraten.
Das Problem besteht nicht im Heiraten selbst, es besteht darin das man sehr viel Papierkram machen muss und als Ausländer noch muss man noch mehr tun.
In meinem Fall war es von Ministerium zu Ministerium, also von A nach B und wieder zurück und nicht vergessen für jede Akte die angelegt werden musste, durfte ich das Papier selber bezahlen, nein keine Sarkasmus, Wirklichkeit und nicht nur für mich für alle.
Nun bin ich schon eine Zeit hier im Land und mein Visum läuft ab und wir sehen noch kein Ende, da heißt es das Visum zu verlängern und um das zu bewerkstelligen muss man den Reisepass abgeben, blöd nur das ich genau diesen brauch für die anderen Ministerien.
Ok dann hab ich ja etwas Zeit um das Land zu bewundern, zum Konsulat musste ich aber auch noch meine Ledigkeitserklärung abholen, gesagt getan.
Wieder im Apartment angekommen riefen wir eines der vielen Ministerien an und sagte dem Mitarbeiter das wir jetzt das Dokument haben. Der Nette Mann erzählte und das wir es noch beglaubigen mussten, dann beim Konsulat überstzen und dann, wäre hätte das geglaubt, muss das iranische Ministerium das ganze auf seine Glaubwürdigkeit überprüfen.
Die waren doch zu lange in der Sonne!
Ich will nur Heiraten, sonst nichts und verstehen wirklich beim besten willen was der ganze Stress soll.
Dieses Spiel geht schon seit knapp 3 Wochen so und ich werde einen Teufel tun und jetzt aufgeben, egal ob ich jetzt wie eine Kugel in einem Flipperautomaten von Ministerium zu Ministerium schnelle, ich schaffe das schon ganz sicher auch wenn ich hier eine Zeit leben muss.
Ich hab schon einen guten Willen aber mein Dickschädel dagegen ist schon legendär und ich werde Heiraten egal was kommen wird.
Wir schauten einen abends noch einen Film an oder sagen wir es so wir vesuchten es, die Qualität war so schlecht das man kaum verstand was dort gesprochen wurde. Dann stellte meine verlobte den Ton aus und fragte mich ob ich etwas hören würde. Ich verneinte dies bis ich dann doch dumpfe Schläge hörte und Alarmanlagen von Autos die die ansprangen. Im ersten Moment dachte ich was zum Henker geht hier vor?
Greifen die Amis jetzt an, ist Krieg und ich mitten drin? Aber es waren keine Bomben oder derartiges es waren Trommeln und es waren viele. Ich schaute meine Verlobte an wie der Ochs am Berg, sie erklärte mir das jetzt ein spezieller Tag ist, vielmehr ein Monat in dem man den Imam Hussein feiert und sein Martyrium.
Da ging mir ein Licht auf, sie schmückten die Straßen mit schwarzen Bannern die grün beschriftet waren.
Also wir vor das Haus gingen machte sich ein wieder einmal eine andere Welt vor mir breit, junge Männer mit Trommeln die einen Takt schlugen und andere die sich Symbolisch geiselten um ihre Trauer für den Imam Hussein zu bekunden. Hunderte allein in der Straße in der ich stand und man kann sagen das jeder Block von Teheran bestimmt 3 oder 4 Gruppen hat die das vorbereiten und machen. Ich muss schon sagen das hat mir den Atem geraubt, die ganze Szenerie in den nächtlichen Straßen von Teheran, wirklich fantastisch.
Stände standen an vielen Ecken und Leute verschenkten Essen und Tee an passanten die vorbei gingen, sogar der Verkehr von Teheran kann zum erliegen und das will was heißen.
Eine ganze Woche wird das jetzt so sein, jeden Nacht die Trommeln die Alarmanlagen die heulen und die Prozessionen. Atemberaubend und ich bin mitten drin, sehe und fühle es, die kombination von Trommeln und dem Sänger der Ferse vom Imam singt, die schlange von jungen Männern die durch die Straße zieht, das werde ich niemals vergessen.
Später kamen noch die Eltern meiner Verlobten zum Tee trinken und ich schätze sie sehr aber ich kann mich leider nicht mit ihnen unterhalten.
Tee trinkt man im Iran immer, Morgens,Mittags und sonst wenn man Zeit und Lust hat aber sie Trinken ihn nicht wie andere, sie trinken ihn Süß aber werfen den Zucker nicht in die Tasse, nein sie klemmen den Zuckerwürfel zwischen Gaumen und Zungen und trinken den Tee.
Ich hab noch nie gehört das man das macht aber so macht man das hier im Iran und wenn man Panik verursachen möchte dann verstecke die Würfel und stelle anstatt streuzucker hin.
Da gibt es noch mehr, wir nennen den Tee Schwarztee und die Iraner nennen ihn roten Tee, wenn man ihn betrachtet ist er Schwarz und wenn man ihn brüht ist er rot, in dem Falle haben beide recht.
Wieder war es ein langer Tag, ich lausche noch etwas den geräuschen die mich langsam in den Schlaf geleiten.

Kommentare