Tag 20

Wie ein Tag der damit anfing dass ich früh auf den Beinen war um mich auf den Weg zu machen den Kampf mit den Ämtern aufzunehmen. Aber das schien nur so denn was alle vergasen, war das mein Reisepass nicht mit mir war und ich mich nicht ausweisen konnte und daher auch nicht das machen konnte was ich vor hatte.
Mein Verlobte rief ihre Mutter an und beriet sich mit ihr und das ist nicht falsch den meine zufünftige Schwiegermutter ist eine intelligente und eine weise Frau.
Da wir nichts tun konnten ging meine Verlobte wieder in Bett zum schlafen, ich dagegen war wach und machte mich daran das Frühstück vorzubereiten, zu lange hatte ich nichts getan und der Tatendrang brannte in mir.
Kaffee, Tee, Rührei und und und, ah die Früchte nicht zu vergessen, wir sind ja im Iran und dort sind es keine halbrohen importierte Früchte sondern reife und die ddürfen nicht fehlen dachte ich mir.
Wie es so bei einem guten Frühstück ist, es weckt die Bewohner des Hauses durch die Macht des duftes.
Beim Frühstück dachte ich mir dass es schon eine weile her das ich wirklich Zeit hatte zu frühstücken und hier wo es keine Zeit geben sollte oder darf kam sie dann und ich genoss es.

Ich versuchte etwas im Internet zu surfen, mich etwas schlau zu machen wie alles so daheim ist und ob es irgendwas gibt das interessant wäre. Was zu verfügungstand ist ein Netbook, der chiwawa unter den Laptops, wie der Chiwawa kein wirklicher Hund in dem sinne ist, ist das Netbook kein wirkliches Laptop sondern nur irgenwas das langsam ist und wenn man dann noch ein lahmes Internet hat, vergeht einem der Spaß am surfen.
Eins ist sicher ich werde mir niemals so ein Ding zulegen auch keine Chiwawa!
Das Telefon klingelte und meine zuküftige Schwiegermutter hatte Neuigkeiten, der Reisepass war fertig zur Abholung und wir machten und auch gleich auf dem, denn dann konnten wir auch gleich beim Konsulat vorbei und etwas beglaubigen lassen. Egal wo ich bin der Deutsche Staat findet immer einen Weg mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, egal was dieses Konsulat macht alles muss bezahlt werden, wird das ganze nicht auch von Steuern finanziert? Ich denke schon also zahle ich doppelt, lieber nicht darüber nachdenken, die Beutelschneider, einfach nett sein bist du alles hast was du brauchst und die Zecken vergessen.
Leider würde ich die lieber in die Wüste treiben da es mir schon auf den Keks geht das die eigentlich nur dafür da sind um Visas zu verkaufen und das Gastland anzupöbeln wenn es der Westen befiehlt.
Sollen sie mal lieber vor der eigenen Tür kehren.
Nun bei dem Miniisterium das für Visa und Einreisezuständig war fragt wir nach dem Pass und man bat uns ins Büro des Leiters, huch der Oberguru, einer der wirklich Macht hat dort, aber warum sollen wir zu ihm, war alles etwas sonderbar für mich, meine Arlarmglocken bimmelten und ich war auf alles gefasst.
Meine verlobte kannte da aber nichts sie erklärte ihm einfach das wir es eilig haben und den Pass so schnell wie nur möglich brauchen, Heirat usw. Der Leiter fragte mich wer den meine zukünftige Frau sei und ob sie Iranerin sei, er dachte die Schönheit dort vor mir sei wohl nur ein Dolmetscher, doch ich zeigte auf sie und sie schenkte ihm ein lächeln das nur meine verlobte hervor zaubern konnte. 20 Minuten Später hatten wir den Pass, das Visum und die besten Wünsche vom Boss, besser kann ein Tag nicht laufen.
Wir schnappten uns das nächste Taxi und machten uns auf zum Konsulat, ja im Taxi dachte ich mir heute hab ich einen Lauf und wir werden einen riesen Schritt vorankommen.
Glauben heist nicht wissen und unterschätze die Deutsche Bürokratie nicht von 7 bis 9 machen die Herren und Damen des Konsulats die beglaubigungen danach nicht mehr aber das wird einem auch nicht gesagt oder man findet es auch nicht nieder geschrieben, nichts!
Ich dachte das mein Problem die iranische Bürpkratie sei aber die machte mir keine Probleme es war die Deutsche die mich zu Weißglut brachte, wenn man bedenkt das es da sein sollte um Deutschen zu helfen würde ich denen die Note 6 verpassen denn hilfe gab es bis jetzt keine. Ich kannte ja keine anderen Deutschen Konsulate aber dieses war ein Saftladen der seines gleichen suchte.
Informationen die nicht mit der Homepages des Saftladens übereinstimmten, ich war 3 mal dort für eine Sache und weil diese Pfosten es nicht auf die Reihe bringen ihre Homepage uptodate zuhalten.
Ich dem Fall durfte ich wieder am nächsten Tag kommen, durch die halbe Stadt fahren und Zeit verschwenden für diesen Gottverdammten Saftladen.
Yes Germany you make my Day!
Fuck you!!!

Zurück ging es mit der Metro wie immer aber ich genoss die Fahrt und hatte Zeit mir ein Bild von den Iranern zumachen, nun gut ein Bild von denen die in der Hauptstadt lebten die anderen hatte ich ja noch nie gesehen, werde ich aber noch.
So eine Metro ist schon was interessantes, man trift so fast jeden Typ von Menschen oder Leute die in der Metro arbeiten, billigen Mist verkaufen, ok nicht alles billig, sowas wie Batterien usw gab es auch noch.
Es ist halt wie eine andere Welt der Orient, ich kann das nur immer wieder betonen und genau dort in der Metro fällt es einem richtig auf. Was aber einem auch noch klar wird ist, dass wir uns nur von der Kultur unterscheiden der Rest ist gleich. Ich beobachtete zwei junge Männer, wahrscheinlich Studenten die sich unterhielten, Spaß hatten genau wie andere Männer in dem alter auch, gut die besaufen sich nicht bis in Koma da es kaum Alkohol gibt und wenn es einen gibt dann ist er sehr teuer. Mir wurde klar das alles was ich eigentlich von dem Land wusste nur Propaganda war um den Menschen in meiner Heimat und anderen Westlichen Ländern ein knallhartes Regime zu repräsentieren. Ohne TV, Internet usw hat das Gehirn Zeit vollgas zu geben und es fallen einem viele Dinge auf die einem sonst eigentlich verborgen blieben.
Keine Werbung die einem ablenkt, nichts, nur der Geist verarbeiten kann was er sieht und anfängt zu versteht. Man sieht auch wirklich viel Militär aber es handelt sich bei diesen nur um Soldaten oder Wehrpflichtige die auf dem Weg Nachhause sind oder in die Kaserne aber ist es nicht auch verständlich das man sich wehrhaft machen muß wenn man die USA im Nacken hat? Ich denke schon schon den der Imperialismus der USA ist nach dem 9/11 Anschlag angeschwollen wie noch nie und dieses Datum ist der Beginn einer eines dunklen Zeitalters. Wenn ich so die Leute sah wie sieh lebten und ihren Alltag bestritten und das nicht anders wie in meiner Heimat, hatte ich Angst um diese. Wir sehen doch nur paar Bilder von den Kriegen, das wirkliche Gesicht sieht man nur dann wenn man in einem ist wo Menschen zu Monstern werden. Menschen werden dann zu Monstern wenn man sie darauf vorbereitet und das machen die Medien uns die sollte man einem Krieg genau so vor ein Gericht stellen und strafen.

Als wir wieder Daheim waren und es war schon wieder Abend, aßen wir etwas und hingen Lampen auf die wir zuvor gekauft hatten, die Lüsterklemmen die wir auch wollten konnten wir nicht finden, es gibt halt nicht immer alles aber es gibt viel.
Auf dem Weg vom Konsulat kamen wir am Viertel vorbei wo es Lampen Geschäfte gab, nur Lampengeschäfte und dort suchten wir nach diesen Klemmen die wir nicht fanden. Wer verkauft den Lampen ohne Lüsterklemmen?
Genau so wenig wie Lampenläden ohne Lüsterklemmen für mich keinen Sinn machten, machen Viertel wo es nur Lampenläden gibt einen Sinn. Aber das müssen die selber wissen und handhaben wie sie es für richtig halten.

Schlaflos lag ich noch im Bett und lauschte den Geräuschen der Stadt Teheran umspielt vom Gesang des muezzin, dachte bei mir das gebimmle der Glocken Daheim ist um vieles lauter und nervtötender.

Kommentare