Tag .22



Endlich mal ausgeschlafen, dann gefrühstückt und als mein Schatz auf wachte war dann auch das zweite frühstück, fast schon wie ein Hobbit.
Ich denke ich muss echt nach dem Aufenthalt im Iran wieder etwas mehr Sport machen, ein Monat nur auf der faulen Haut liegen ist echt schlecht, die Muskulatur geht zurück und das Fett setzt an.
Gut auf einen Berg sind wir auch gestiegen und 2400m sind schon was wenn man hoch muss und schon gar nicht wenn man das kaum macht.



Nach dem Frühstück sind wir dann auf den Bazar gegangen, also ich war dort das erste mal und war der Meinung es handle sich um ein Markt wie bei und der Wochenmarkt oder so einer wie man ihn aus Nordafrika her kennt aber dem war nicht so, es handelt sich viel mehr um eine Markthalle und die ist gigantisch. Im Grunde ist es eine Kaufhalle, wie eine Einkaufspassage etwa nur sehr viel größer und man findet so ziemlich alles was man als normal Mensch braucht.
Teilweise gab es mehrere Etagen und wenn ich keine Führung hätte würde ich mich glatt verlaufen.
In der Mitte befindet sich ein Moschee, sehr schön und prächtig, Händler und Kunden die zu Gebet eilen gibt dem Ort etwas an Hektik aber wenn man rein schaut kommt es einem wieder still vor.
Ich kaufte auch etwas, nicht besonderes aber ich wollte einfach mal was auf einem Bazar kaufen, oder sagen wir ich wollte was auf genau diesem Bazar kaufen.
Nach dem ich mir alles soweit angeschaut hatte lotste mich meine Verlobte zu einem Falafelstand und ich war doch etwas überrascht wie man diese im Iran so isst.
Im Brot werden sie gegessen mit einer speziellen sehr würzigen aber nicht scharfen Soße, Tomaten und saure Gurken, Pickels.
Die waren so gut das ich gleich noch mal so ein Sandwich verdrücken musste, habe ich erwähnt das ich verstärkt Sport machen muss da ich zu viel esse.




Später sind wir dann zur Metro und mussten feststellen das die Wagons hoffnungslos überfüllt waren und wir uns entschlossen ein Taxi zunehmen, was bedeutete das wir wieder zu Bazar mussten und dort waren ja wieder die Falafel und jaaa ich hab mir wieder so ein Sandwich gekauft.
Nun bis das diese Falafel in fett ausgebacken sind, sind sie wirklich sehr gesund, sie bestehen zum größten Teil aus Protein und sind eine feine Ergänzung zu Fleisch von dem wir alle glaube ich zu bekommen in den letzten Jahren.



Als wir auf den Taxistand oder wie man das dort nennen kann zu liefen, kamen uns schon Männer entgegen und wollten uns zu Taxis bringen, natürlich sind diese Teurer da man auch den Gästefischer bezahlen muss. Wir gingen weiter und fanden auch gleich ein Taxi das einen normalen Preis hatte und dort geschah dann etwas was ich bis jetzt noch nie erlebt, der Taxifahrer fing an mit einem anderen Mann an streiten der sein Moped genau hinter dem Taxi parkte und so verhinderte das dieses losfahren konnte, der andere Mann ließ sich nicht beirren und blieb stehen, schaute in sein Smartphone. Der Taxifahrer startete den Motor und setzte langsam zurück worauf der Mopedfahrer ganz schnell seinen Bock entfernte aber noch wütend mit der Hand gegen das Auto schlug.
Der Taxifahrer fing an aus dem Fenster zu schreien und ich schätze den anderen zu verfluchen da die Worte nicht mehr so harmonisch waren.
Diese Situation daheim wäre bestimmt in einer Keilerei  geendet mit Polizei und so weiter, nicht hier, die Menschen sind auch wenn sie weniger haben viel ruhiger und gefasster.

Ich glaube das schrieb ich schon mal in meinem Block aber umso länger ich hier bin umso weniger glaube ich das was mir daheim zu Ohren kommt von TV oder den Zeitungen.

Es war ein schöner und abenteuerlicher Tag, keine frage.




Kommentare